About a Boy

Posted by
|

Der Film About a Boy

About a Boy

  • Originaltitel: About a Boy
  • Drehbuch: Nick Hornby (Vorlage), Chris Weitz, Paul Weitz, Peter Hedges
  • Spieldauer: 101 Minuten
  • FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
  • Genres: Komödie
  • Darsteller: Hugh Grant, Toni Collette, Rachel Weisz
  • Jahr: 2002
  • Regie: Chris Weitz, Paul Weitz


Bewertung der Redaktion:



In Sachen Liebeskomödien ist Hugh Grant ein Meister seines Fachs, wie er wieder einmal in About a Boy – oder Tag der toten Ente unter Beweis stellt. Dort verkörpert Hugh Grant den smarten Aufreißer Will Freemann, der dank eines von seinem Vater komponierten Weihnachtslied gut leben kann. Aber es in der Liebeskomödie nicht nur um eine Frau, die Will erobern will, sondern auch um eine zwischenmenschliche Beziehung zwischen dem 12-Jährigen Sonderling Marcus und dem teils egoistischen Will, die gegensätzlicher nicht sein könnten, aber trotzdem zueinander gefunden haben.

Der 12-Jährigen Marcus wird von Nicholas Hould gespielt, der jüngst im Hollywoodfilm X-Men: Erste Entscheidung zu sehen war. In About a Boy – oder der Tag der toten Ente verkörpert Nicholas Houldt aber keinen Helden, sondern einen Außenseiter, der in der Schule als kauzig hingestellt wird und nur wenig Beliebtheit genießt. Hinzu kommt, dass seine Mutter Fiona eine sehr neurotische und depressive Frau ist mit der es nicht immer leicht ist. Will und Marcus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende kennen. Da die Gruppe vorwiegend von Frauen besucht wird, wittert Will natürlich frische Beute und schleicht sich ebenfalls in die Selbsthilfegruppe ein. Dort trifft Will auf Susie, die beim Abendessen den Jungen einer Freundin mitbringt.
Dieser Junge ist kein anderer als Marcus, der Will einen Tag verfolgt und herausfindet, dass Will überhaupt keine Kinder hat. Marcus möchte die ganze Sache auffliegen lassen und verschafft sich damit Zutritt in die Wohnung von Will. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, das ist der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft.
„Du endest mal kinderlos und einsam!“
Das ist eigentlich auch das Besondere an About a boy – oder der Tag der toten Ente. Es dreht sich nicht hauptsächlich darum, dass jemand seine Liebste erobern will, sondern es handelt auch von außergewöhnlichen Freundschaften. Vielleicht ist auch deshalb About a boy – oder Tag der toten Ente keine abgedroschene Liebeskomödie, die man schon mal gesehen hat. Was aber nicht wundert, wenn man weiß, wer Regie führte. Keine anderen als die Brüder Chris und Paul Weiz, die schon als Drehbuchautoren an American Pie und als Produzenten an reine Chefsache mitwirkten.

About a Boy Trailer

Der letzte aktuelle Trailer zum Film „About a Boy“. Bei diesem Video handelt es sich in der Regel um den originalen englischen oder deutschen Trailer zu „About a Boy“.


  • Die Weitz Brüder haben es mit About a Boy – oder der Tag der toten Ente geschafft, einen Film zu produzieren, der zwar emotional mitreißend ist, aber nicht in die sentimentale Schiene rutscht. Aber About a Boy – oder der Tag der toten Ente ist auch keine Schnulze, sondern eine Liebeskomödie mit echtem Esprit.


  • Es steht außer Diskussion, dass Hugh Grant erneut als charmanter Sunnyboy in einer Liebeskomödie brilliert, aber irgendwie kennt man es schon aus anderen Filmen, wodurch manches im Film absehbar wird.

Diese Text kann man unter Static Blocks und dann Liebesfilme: Jetzt ausleihen ändern



Jetzt online auf Amazon bestellen und schon in wenigen Tagen zuhause schauen:

Add a comment

Anzeige

Single? Jetzt vergleichen

  • … ausführliche Testberichte
  • … detaillierte Anbieterinfos
  • … kompetente Ratgeber
  • … übersichtliche Vergleiche
Jetzt kostenlos vergleichen

Jetzt teilen!

Moment bitte!
Nichts mehr verpassen!

Liebe per Facebook: Verpassen Sie keinen Artikel über Liebe, Beziehungen und Dating!

Popup

Ja, ich will unbedingt ein FAN werden!