10 Tipps beim Flirten auf Oktoberfest in München
Auf der Wiesn lässt sich nicht nur gut schunkeln, sondern auch gut munkeln. Das jedenfalls belegen Umfragen zum Oktoberfest in München. Gut die Hälfte der Befragten gab darin an, dass für sie Flirten ein fester Bestandteil des alljährlichen Oktoberfests ist. Der Wiesn Flirt steht also hoch im Kurs und dient im wahrsten Sinne des Wortes der internationalen Völkerverständigung. Und wer möchte sich dieser ehrenhafte Aufgabe nicht vollkommen selbstlos annehmen?
Aber wie gelingt ein Flirt auf der Wiesn? Wie schafft man es, sich gegen täglich Hunderttausende Konkurrenten durchzusetzen? Dieser kleine Ratgeber liefert die 10 besten Flirttipps und hilft, damit es bei Deutschlands größtem Volksfest mit der Partnersuche klappt. Denn Flirten, soviel sei schon jetzt verraten, ist kein Hexenwerk! Man muss keine Flirtmaschine sein, um auf dem Oktoberfest bei einem Wiesn Single landen zu können. Ein paar Tipps und Tricks reichen vollkommen aus. Aber das gewisse Quäntchen Glück darf natürlich auch nicht fehlen, denn nirgends gilt es so sehr wie in der Liebe, man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Immerhin, das mit dem richtigen Ort ist ja schon mal sicher.
Flirt-Tipp 1: Auch beim Wiens Flirt gilt, nur wer wagt, gewinnt
Klar, auf der Wiesn ist die Konkurrenz groß. Deshalb sollte man nichts anbrennen lassen und wenn es gefunkt hat, nicht lange fackeln. Also, allen Mut zusammen nehmen und Kontakt herstellen. Es gilt, die Dame oder den Herrn des Herzens zu erobern, bevor die Konkurrenz zuschlägt. Weil das Näherkommen im lauten Partyzelt aber gar nicht so einfach ist, sollte man vielleicht versuchen, den Wiesn Single aus dem Zelt zu locken. Was ist romantischer als eine Fahrt mit dem Riesenrad? Wo kommt man sich schneller näher als im Autoskooter? Auf der Wiesn gibt es viele Flirtorte, deshalb muss es nicht immer nur das laute Festzelt sein.
Fernsehbericht – Oktoberfest, die Flirt-Hochburg
Quelle: Youtube.de
Flirt-Tipp 2: Wenn’s eng wird, wird’s auch schnell gemütlich
Je voller die Zelte, desto höher die Flirtchancen. Denn, wenn das Gedränge zunimmt, muss man schon ganz von alleine auf Tuchfühlung gehen – ob man will oder nicht. Positiver Nebeneffekt, jetzt lässt sich besonders leicht ein Flirtpartner finden. Man stößt gegeneinander, zwängt sich vorbei und bittet um Entschuldigung. Man fragt, ob der Platz noch frei ist und wie es in den anderen Zelten ausschaut – schon ist man mitten im Gespräch. Apropos volle Zelte, der besonders schlaue Wiesn Single sorgt vor und ergattert einen Sitzplatz vor der Rushhour, nämlich am späten Vormittag. Wenn er dann noch den Platz an seiner Seite für den potentiellen Flirtpartner freihält, kann fast nichts mehr schiefgehen. Perfekter Start, volle Punktzahl.
Flirt-Tipp 3: Buben aufgepasst, die Schleife sagt, was Sache ist
Angeblich soll es auf der Wiesn einen Schleifen-Code geben und der geht so: wenn die Schleife der Dirndl-Schürze rechts liegt, ist die Dame vergeben. Liegt die Schleife der Schürze aber links, ist die Dame ein Wiesn Single und damit noch zu haben. Ob der Code aber tatsächlich schon weit verbreitet ist oder die Schleifen eher einfach nur Zufallsprodukte sind, ist unklar. Dennoch, als Kontaktaufnahme taugt ein Schleifen-Spruch allemal: „Ist die Schleife Zufall oder bist du noch zu haben? So hübsch wie du aussiehst, kann ich mir das kaum vorstellen.“ Treffer versenkt.
Flirt-Tipp 4: Augen sagen mehr als tausend Worte
„Blickkontakt ist der Schlüssel zur erfolgreichen Annäherung“
In 99% der Fälle fängt ein Flirt über die Augen an. Deshalb sollte man auch auf der Wiesn intensiven Blickkontakt suchen und erst einmal mit den Augen flirten. Das bedeutet, immer wieder längere Zeit tief in die Augen blicken, vielleicht ein kleines Zwinkern einstreuen oder ein verstohlener Augenaufschlag. Wer erst einmal intensiv mit den Augen statt mit Worten spricht, kann punkten. Erst danach folgt ein hinreißendes Lächeln und die Dinge nehmen ihren Lauf. Das gilt übrigens gerade für das Oktoberfest, wo es international zugeht und die Chance groß ist, dass das hübsche Gegenüber gar nicht Deutsch spricht. Da wir gerade bei den Augen sind, für die Herren der Schöpfung gilt, klar, ein Dirndl zeigt tiefe Einblicke, aber man muss weder Liebesexpertin noch Liebesexperte sein, um zu wissen, dass Frauen es lieber mögen, wenn man ihnen in die Augen, statt in den Ausschnitt schaut. Deshalb bitte, schau auch in die Augen, Kleiner.
Flirt-Tipp 5: Komplimente öffnen die Tür zum Herzen
Kaum jemand kann ehrlich gemeinten Komplimenten widerstehen. Das gilt für Männer genauso wie für Frauen. Komplimente gehen runter wie Öl und sind Balsam für die Seele. Deshalb sind Komplimente auch wichtige Bestandteile des Flirt-Einmaleins. Dabei gilt, besonders gut kommen persönliche Komplimente an. Also statt zu sagen, „ich finde dich nett“, kann man mit, „mir gefallen deine großen Augen“, besser ankommen. Auf dem Oktoberfest bietet sich natürlich geradezu an, auf die Trachten einzugehen: „Du hast stramme Waden, machst du viel Sport?“ oder, „das Dirndl steht dir super, wie angegossen.“ Gute Komplimente, das heißt, ehrliche und persönliche Komplimente, sind eine sichere Nummer beim Flirten.
Flirt-Tipp 6: Den Flirtpartner immer schön beim Namen nennen
In Kinofilmen und in Büchern hat ein falscher Name schon zu großen Katastrophen geführt. Aber im wahren Leben, und damit auch auf der Wiesn, gilt das ebenso. Es ist ein absolutes No-Go, den Singlepartner mit dem falschen Namen anzusprechen. Dann lieber mehrmals nachfragen, bis man den Namen zweifelsfrei verstanden hat. Den richtigen Namen dann aber möglichst oft zu nennen, schafft Nähe und Vertrautheit. Doppelt punkten kann, wer gleich ein Kompliment zum Namen parat hat, etwa, „klingt interessant“, „woher kommt der Name“, „hat der Name eine Bedeutung?“. Quasi wie von selbst steckt man schon mitten in einem netten Gespräch.
Flirt-Tipp 7: Kleine Geschenke erhöhen die Flirtchancen
Ja, ja, wir stöhnen jedes Jahr aufs Neue, weil es auf der Wiesn schon wieder teurer wurde, aber gerade beim ersten Anbahnen gilt, Geiz ist jetzt leider wirklich ungeil. Man muss nicht Rockefeller spielen, aber kleine Aufmerksamkeiten erhöhen die Flirtchancen ungemein und erhalten später vielleicht auch die Freundschaft. Deshalb sollte, wer ein Herz erobern möchte, sich im kleinen Rahmen spendabel zeigen. Auf dem Oktoberfest kann man zum Beispiel ein Lebkuchenherz mit einem netten Spruch oder Kompliment verschenken. Sehr romantisch ist es auch, eine Brezel zu teilen. Selbst Zuckerwatte mit dem passenden Spruch kommt gut an: „Für meine Süße etwas Süßes.“.
Flirt-Tipp 8: Die Musik als Flirtinstrument nutzen
Ein Oktoberfest ohne Musik? Quasi undenkbar. Doch selbst, wer nicht auf Partyhits steht, sollte sich vorher schlau machen, was gerade angesagt ist. Denn ist es nicht ein romantischer Einstieg, wenn man den Text eines Songs kennt und den Flirtpartner ansingen kann? Ein Stern, der deinen Namen trägt? Er gehört zu mir? Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben? Und danach dann beherzt einhaken und schunkeln. Ach, wir beneiden doch alle die Beziehungen, in denen es heißt, „Schatz, das ist unser Song, weißt du noch?“ Musik jedenfalls gibt es auf der Wiesn ohne Ende, das ist doch schon mal ein guter Anfang, oder?
Flirt-Tipp 9: Auch die Maß lieber maßvoll trinken
Man sagt, mit dem Alkohol schwinden die Hemmungen. Er lockert die Zunge und manchmal auch das steife Verhaltenskorsett. Aber man muss wohl kein Flirtexperte sein, um zu ahnen, dass die Nummer, „ich bin voll, willenlos und schnell zu haben“, nur noch selten zieht. Deshalb gilt auf dem Oktoberfest: auch die Maß sollte man in Maßen genießen. Zwischendurch mal eine alkoholfreie Maß schadet nichts und mit ihr kann man genauso gut anstoßen – und anbandeln. Zu viel Alkohol hingegen mindert die Flirtchancen drastisch, denn wer zu besoffen ist, der wird nicht nur schnell unsexy, sondern auch müde. Und das ist die reinste Flirtbremse.
Flirt-Tipp 10: Nein heißt Nein und lass das sein
Zum Flirten gehören immer zwei, das kann man nicht alleine. Deshalb ist es egal, in welcher Flirtstimmung man selber ist, wenn das Gegenüber „Nein“ sagt, dann heißt das aufhören. Ohne Wenn und Aber. Ein Gentleman und eine Lady müssen das akzeptieren. Und dann auch so viel Respekt aufbringen, dass man nicht zum nächst besten Wiesn Single zieht, womöglich nur einen Platz weiter. Aber, vom ersten Nein sollte man sich auch nicht gleich ganz entmutigen lassen. Wenn es diesmal nicht geklappt hat, dann wartet vielleicht schon im nächsten Zelt der Wiesn Single, bei dem einfach alles passt. Und dann wird aus Schunkeln doch ganz schnell Munkeln.
Weitere interessante Artikel, Interviews und Quellen zum Thema:
Titelbild: ©kzenon – istockphoto.com
Add a comment