Durch Selbstliebe zur Partnersuche
Der Schwerpunkt des Buches liegt ganz auf der eigenen Person. Denn nur wer mit sich selbst im Reinen ist, so der Autor, kann auf Dauer Erfolg in der Liebe zu anderen Personen haben. So ist vor der Partnersuche erst ein großes Hindernis zu überwinden, die Akzeptanz des eigenen Ichs. Und das ist gar nicht so einfach. Denn hierzu muss man sich nicht nur seinen Stärken, sondern vor allem auch all den eigenen Schwächen bewusst sein und lernen mit diesen selbstbewusst umzugehen. Nur wer letzten Endes fähig ist, sich selbst zu lieben, kann den nächsten Schritt und damit die Hoffnung auf eine Partnerschaft wagen.
Der Erfolg der sechs Tugenden
„Befreie deinen Geist“, „Fühle alles“, „Mach dich glücklich“, „Erkenne deine Werte“, „Sei dir in deinen Taten treu“ und „Erwache“ heißen die sechs Tugenden die der Autor in jeweils einem Kapitel ausführlich vorstellt. Diese werden anhand anschaulicher, detailreicher und praktischer Beispiele verdeutlicht. Gerade für Singles soll die Befolgung dieser Ratschläge zu einem besseren Umgang mit sich selbst führen und so manche Übung erscheint geradezu als Herausforderung an den Geist. Denn obwohl die aufgeführten Tugenden leicht verständlich sind, fällt es speziell Singles angesichts der Suche nach einem Partner, oft nicht leicht vollkommen die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse und nicht die anderer Menschen ins Zentrum ihres Interesses zu rücken. Doch tut man das nicht, scheint der Misserfolg geradezu vorprogrammiert. Der Prolog des Buches befasst sich schlussendlich mit der langersehnten Liebe zu einem Partner, die nun im Anschluss folgen kann, was aber nicht mehr Thema dieses Werkes ist.
Ein Ratgeber der das Leben verändert
Das Buch fördert bei Singles nicht nur die Erfolgschancen bei der Partnersuche, sondern weckt auch die Lebenslust in jedem von uns und kann somit als Lebenshilfe für ein erfülltes Dasein dienen. So mancher Single wird sich in den Beschreibungen Lindaus selbst wiedererkennen und sein Verhalten reflektieren. Befolgt man die Ratschläge des Autors, ergeben sich wie nebenbei auch positive Effekte auf das eigene Lebensgefühl, die die Beziehungen zu anderen Personen oder im Beruf beeinflussen. Die einfühlsame, direkte und mitreisende Sprache des Autors tut ihr übriges und so verwundert es nicht, dass sowohl Pressestimmen als auch Leserurteile fast durchweg positiv ausfallen und nicht selten sogar geradezu begeistert sind. Letzten Endes stellt sich nun nur noch die Frage: Wann sind Sie bereit sich selbst zu heiraten?
Add a comment