Die Autorin des Frauen-Ratgebers „Liebe aus dem Netz: Onlinedating“, Maria Schäfgen, ist alleinerziehende Mutter und damit eine besonders schwierige Gruppe im Welt des Onlinedatings. Aus ihren eigenen Erfahrungen und ihrem Wissen aus der systemischen Therapie und der NLP heraus berichtet sie, was im Internet zu beachten ist, wenn sich Frauen auf die Suche nach dem Prinzen machen und dabei scheinbar an noch mehr Fröschen vorbei finden müssen als in jeder Diskothek.
Der Ratgeber ist witzig geschrieben, meint seine Botschaft aber ernst und vermittelt Frauen verschiedener Hintergründe das nötige Hintergrundwissen darüber, wie Onlinedating wirklich funktioniert – und wie nicht. Maria Schäfgen geht natürlich besonders auf alleinerziehende Mütter ein, aber auch auf jede andere Frau, die versucht, online jemanden kennen zu lernen, ob für eine Beziehung oder für ein erotisches Abenteuer.
Dabei gibt sie den einen oder anderen Ratschlag, auf den sicher viele Frauen zuerst gar nicht kommen würden. Beispielsweise rät Schäfgen, den vermeintlichen Online-Prinzen so schnell wie möglich zu treffen, eins der besten Beispiele für die spannende Denkweise der Autorin. Sie rät der Frau damit, sicherzugehen, dass es sich auch um den Menschen handelt, den sie sich vorgestellt hat. So enttarnen fleißige Online-Daterinnen nicht nur falsche Prinzen, sondern erfahren früh genug, ob es sich beim Chatpartner um einen Menschen handelt, mit dem sie sich wirklich etwas vorstellen können – denn ein paar nette Chats alleine sagen darüber noch nichts aus und sind einer der riskantesten Faktoren, wenn es darum geht, sich beim Online-Dating so richtig enttäuschen zu lassen.
Dating im Internet ist für viele Frauen heute die einzige Möglichkeit, einen Partner kennen zu lernen, denn sie haben schlichtweg keine Zeit, sich anders auf die Suche zu machen. Damit sie nicht mehr eine Enttäuschung nach der anderen erleben, sollten sie sich mit diesem Buch darüber informieren, wie diese fremde Welt funktioniert. Bei er Lektüre von „Liebe im Netz: Onlinedating“ wird der einen oder anderen Frau sicher ein Licht aufgehen, denn Maria Schäfgen beschreibt Situationen, die wir alle auf die eine oder andere Weise schon erlebt haben. Doch wenn wir Frauen erst einmal verstanden haben, wie der Hase läuft, dann steht der Suche nach dem Traumprinzen im Internet nichts mehr im Wege.
Add a comment