Inhalt und Thematik des Buches
Der Ratgeber „Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest“ von Eva-Maria Zurhorst richtet sich an potentiell alle Singles, aber auch an Menschen, die in einer festen Partnerschaft leben, sich jedoch trotzdem nicht glücklich fühlen. Die Autorin beschreibt die häufigsten Probleme, die während Beziehungen, Trennungen und einer neuen Partnersuche auftreten können. Eva-Maria Zurhorst ist auf diesem Gebiet eine echte Expertin, da sie ein bekannte Beziehungsberaterin ist. Enifühlsam aber bestimmt beschreibt die Autor, warum die Erwartungen an eine (neue) Beziehung derartig hoch sind und warum sich häufig zügig nach einer Trennung wieder in eine Beziehung gestürzt wird. Der Ratgeber versucht unbewusste Handlungsmuster deutlich zu machen und aufzubrechen. Darüber hinaus wird versucht, bei Leser eine positivere Einstellung in Sachen Beziehung zu erzeugen und Enttäuschungen vorzubeugen. Das Buch zeigt des Weiteren hilfreiche Wege auf, eine eingeschlafene Liebe wieder neu zu entfachen und den Partner mit ganz anderen Augen zu sehen. Wie der Titel des Ratgebers schon verrät, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen, glücklichen und harmonischen Partnerschaft vor allem Selbstliebe, aber auch die Akzeptanz des Partners.
Die Aufmachung und Lesbarkeit
Der kleine Ratgeber von Eva-Maria Zurhorst ist sehr ansprechend aufgemacht. Das Cover wirkt sehr klar und farbenfroh. Schön ist vor allem, dass die einzelnen Einheiten des Buches sehr knapp gehalten sind, dafür aber gut veranschaulicht werden, anhand von praxisnahen Beispielen. Dadurch liest sich das Buch sehr zügig und es bleibt viel Input hängen. Der Leser kann die Inghalte des Ratgebers immer wieder auf sich beziehen und fühlt sich durch die Autorin direkt angesprochen. Es ist jedoch wichtig, die Inhalte zu durchdenken und diese anschließend gedanklich in den eigenen Alltag zu integrieren. Insofern bietet dieses Büchlein dem Leser viel Raum zum Nachdenken über sich und das eigenen Beziehungsverhalten.
Thematik und die Zielgruppe
Thematisch steht die Abgrenzung zwischen echten, tiefen Liebesgefühlen und dem Gefühl des Verliebtseins im Fordergrund. In diesen Aspekt wird auch die Selbstliebe integriert und der Leser sieht sich unweigerlich gezwungen, darüber nach zu denken, aus welchen Gründen er sich beisher auf Beziehungen eingelassen hat. Die Autorin scheint eine Verfechterin der Ehe zu sein und bietet auch langjährigen Paaren die Möglichkeit, wieder einen liebevollen Weg zueinander zu finden. Das Buch eignet sich dennoch auch sehr für Singles, da späteren enttäuschenden Beziehungen mit Hilfe dieses Ratgebers gut vorgebeugt werden kann. Sehr interessant ist auch der Aspekt, dass bestimmte Probleme sich immer wiederholen, egal mit welcher Person wir eine Beziehung eingehen. Aus diesem „Teufelskreis“ bietet die Autorin mit ihrem Buch einen einfachen Ausweg.
Fazit und Bewertung des Buches
Der Ratgeber „Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest“ ist ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle, die sich auf der Beziehungsebene weiterentwickeln und alte Muster durchbrechen wollen. Die Inhalte sind gut nachvollziehbar und die Autorin geht sehr einfühlsam und empathisch vor. Ein rundum gelungenes Buch für einen gemütlichen Sofaabend zu zweit, oder allein.
Add a comment