In den AGB von Partner.de finden sich alle wichtigen Punkte, die für eine Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern und Partner.de notwendig sind. Sie regeln die Geschäftsbeziehung zwischen beiden Parteien und halten alle notwendigen Informationen bereit, um keine Fragen offen zu lassen. Insgesamt sind die AGB von Partner.de übersichtlich gehalten und so gestaltet, dass bereits durch grobes Überfliegen der jeweiligen Titel der gesamte Inhalt erfasst werden kann. Genaueres Durchlesen bei der Anmeldung auf Partnerde ist natürlich dennoch sehr anzuraten, um keine essenziellen Dinge zu übersehen.
Die AGB von Partner.de als Vertragsbestandteil
Die Partner.de AGB sind nicht nur bei der Anmeldung sichtbar, sondern können jederzeit von jeder beliebigen Seite aus über einen Linkreiter aufgerufen werden. So kann man diese jederzeit nachlesen und sich auch über Änderungen informieren. Die AGB werden stets auf dem neuesten Stand gehalten und regelmäßig aktualisiert.
Übersicht und Details der Partner.de AGB (Stand: November 2013) im Einzelnen dargestellt:
Zahlungsbedingungen genau ansehen
Obwohl der Abschnitt der Zahlungsbedingungen in den AGB von Partner.de sehr knapp gehalten sind, sollte man diese unter allen Umständen genau durchlesen, bevor man sich für eine kostenpflichtige Premiummitgliedschaft entscheidet. Hier wird genau geregelt, wann und wie viel zu bezahlen ist, wenn man eine Premiummitgliedschaft in Erwägung zieht. Gerade bei einer länger andauernden Mitgliedschaft verhält es sich so, dass zwar die monatliche Gebühr gering ausfällt, diese aber im Voraus für die gesamte Dauer des gewählten Zeitraums bezahlt werden muss.
Datenschutzerklärung Fehlanzeige
Obwohl man in den AGB eines Singleportals wie Partner.de auch einen umfassenden Einblick in die Ausformulierung des Datenschutzhandlings erwarten kann, fehlt diese bei Partner.de vollständig. Mit einem kurzen Satz wird lediglich darauf hingewiesen, dass man alle Informationen zum Datenschutz auf der Startseite von Partner.de finden kann. Hier sollte eindeutig nachgearbeitet werden, um alle relevanten Punkte auf einer Seite zusammengeführt vorfinden zu können.
Quelle: Partner.de (Stand: November 2013)
Die Widerrufsbelehrung ist sehr gut ausformuliert
Während der Bereich Datenschutz in den AGB kaum erwähnt wird, glänzt Partner.de mit einer umso ausführlicheren Widerrufsbelehrung. In besonderem Maße werden alle relevanten Informationen sehr ausführlich geschildert, sodass man sofort erkennen kann, wie man im Falle eines Widerrufs vorzugehen hat. Dazu gehört unter anderem auch der Hinweis, mit welchen Mitteln der Widerruf bei Partner.de eingereicht werden kann. Insbesondere sollte der zweite Abschnitt genau gelesen werden, der sich mit den Folgen des Widerrufs beschäftigt. Hier könnte man im schlechtesten Fall über die eine oder andere Falle stolpern.